#7 – Mehr Menschen auf Instagram erreichen

Instagram nutzen Millionen von Menschen täglich. Jeder folgt den Leute, die seine Interessen mit neuen Informationen ‚füttern‘ und/oder postet selber Dinge, um anderen Informationen zu liefern.

So habe auch ich ein (bzw. zwei) Instagram Profil, auf dem ich alles rund um mein Hobby, das Holzwerken, poste. Aber mit dem Posten alleine ist es nicht getan, wenn man auch Leute erreichen will. Auch auf Instagram sollte man als Profilbesitzer das Thema Marketing ernst nehmen, da man jedes Profil als kleine Marke sehen kann, die man vermarkten muss. Jeder buhlt um Aufmerksamkeit und man muss schauen, wie man aus der Masse herausstechen kann.

Mittlerweile betreibe ich mein Blog-Profil auf Instagram seit Juni 2017 und habe seither auch schon einige Verfahren und Vorgehen beim Vermarkten meines Profils getestet. Viel Reichweite ließ sich bei zwei kurzen (je 3 Tage à 10,00 €) beworbenen Beiträgen auf Instagram und Facebook erreichen. Aber auch die Auswahl von den richtigen Hashtags hilft vor allem längerfristig.

Aber vor allem eins hat mir geholfen. Ein Gespür dafür zu entwickeln, was die Leser und Follower sehen wollen und Ihnen genau darauf Antworten liefern. Das in Kombination mit guten Hashtags und ab und an Kommentaren unter anderen Posts im selben Zielgebiet hat mir dazu geholfen in kürzester Zeit eine steigende Besucherzahl (durchschn.) für den Blog zu erreichen und für anhaltend steigenden Follower-zahlen gesorgt.

Das Buch

Die von mir erwähnten Vorgehensweisen, aber auch noch viele weitere Verfahren und Tipps zum erreichen von größeren Zielgruppen findet ihr im Buch >> Marketing mit Instagram << von Kristina Kobilke.

Ganz egal ob es euch darum geht euer persönliches Profil (Thema Influencer) zu vermarkten, eure Firma mit einem Profil ins Digitale Zeitalter zu heben oder ob ihr einen Blog habt und zusätzlich, wie ich, ein Profil auf Instagram pflegen wollt. Das Buch von Kristina Kobilke richtet sich an jeden Anwendungsfall im Rahmen von Marketing auf Instagram.

Über ganz grundlegende Verfahren hinaus geht Kobilke auch auf Werbe-Maßnahmen wie Gewinnspiele und Wettbewerbe ein, erklärt wie man Influencer für das eigene Marketing gewinnen kann und erläutert auch, welche Rezepte für Inhalte den Followern besonders gut schmecken 😉

IMG_4522

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: