#5 – Lehrreiche und empfehlenswerte Bücher

Heute möchte ich euch die Bücher aus meinem Bücherregal vorstellen, die eine Bereicherung für mich darstellen oder dargestellt haben, mich also wirklich etwas gelehrt haben.

Alles in allem möchte ich euch acht Bücher vorstellen, die allesamt etwas mit dem Thema Holz- oder Heimwerken zu tun haben.

Die Bücher wurden mir von den jeweiligen Verlagen zur Verfügung gestellt und sollte ich etwas an den Büchern auszusetzen haben, würde ich es euch ohne zu zögern mitteilen.

Info: Diese Episode stellt mit ihrem Aufbau des Inhalts eine Ausnahme dar. Ich fand es aber passender, mich auf die Bewertung der Bücher zu konzentrieren, anstatt auf die Geschichte drum herum.


DSC03200
1. 500 Tipps und Tricks für Hobbyschreiner

Mit diesem Buch möchte ich euch mein persönliches Nachschlagewerk für alle fragen rund um das Holzwerken vorstellen, dass mir schon oft bei komplizierten Fragen mit einfach Lösungen geholfen hat, auf die ich als Leihe nicht gekommen wäre.

Dabei ist es ganz egal ob es bei der Frage um das zu verwendende Werkzeug, eine Hilfsvorrichtung oder anderes Knowhow geht.

Eine detaillierte Vorstellung des Buches findet ihr hier.

Hier geht’s zum Buch


DSC03203
2. Möbelbau

Was wäre ein Holzwerker ohne wissen darüber, wie man Möbel baut. Könnte man sagen, doch wie baut man denn nun eigentlich Möbel? Einfach ein paar Holzplatten aneinander geleimt, Türe rein, fertig? Kann man sicherlich machen.

Schöner ist es aber doch, wenn man wirklich weiß, was alles zum Prozess „Ein Möbel herstellen“ zu gehört, was zu beachten ist und welche Hürden es zu überwinden gilt.

Das Buch nimmt euch an die Hand und führt euch Schritt für Schritt durch das Labyrinth aus Materialien, Beschlägen, Schrauben und Hinweisen.

Hier geht’s um Buch 


DSC03205
3. Perfekte Verbindungen

Ein – für mich – sehr wichtiges Thema behandelt dieses Buch. Es werden euch zahlreiche Arten von Holz-Verbindungen vorgestellt und ihr lernt, wie man diese passgenau und sauber herstellt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Buches sind die Kenntnisse, wann welche Verbindung besser geeignet ist oder schöner aussieht.

Hier geht’s zum Buch


DSC03199
4. Holzspielzeug
DSC03201
5. Spiele und Spielzeug aus Holz

Was mich an Holzspielzeugen so reizt ist die Tatsache, wie man meist mit ganz einfachen Materialien und Handgriffen etwas erschafft, was Kinderaugen zum Strahlen bringt.

Die beiden Bücher aus dem Ulmer Verlag haben sich genau dieses Strahlen zum Thema gemacht und zeigen, wie teilweise kinderleichte, aber auch anspruchsvolle Spiele und Spielzeuge aus Holz hergestellt werden können.

Das Buch ‚Spiele und Spielzeug aus Holz‘ habe ich außerdem detailliert auf dem Blog vorgestellt.

Hier geht’s zum Buch ‚Holzspielzeug‘ und hier geht’s zum Buch ‚Spiele und Spielzeug aus Holz‘ 


DSC03204
6. SketchUp

„Wer kennt Heiko Rech nicht.“

Denke ich heute. Lange ging es mir aber genau so, bis ich seine Videos zum Thema SketchUp auf Youtube (inzwischen Vimeo) entdeckt habe. Zu meinem Glück bietet Holzwerken mit diesem Heft inklusive DVD eine Sammlung zahlreicher Videos mit Tipps, Hilfestellungen und Einweisungen zum Thema SketchUP, das ich ohne zu zögern weiterempfehlen kann.

Hier geht’s zum Helft mit DVD


DSC02873
7. Das (neue) große Heimwerkerbuch

Als eingefleischter Heim- und mittlerweile auch Hobby-Handwerker kann ich von dem Glück reden, das Buch erst selten gebraucht zu haben. Ich finde es aber ein klasse Geschenk für Bekannte oder Verwandte die bspw. ausziehen in ihrer erste eigene Wohnung oder ins Eigenheim.

Von der Wahl der Schraube, des Werkzeugs und den zu beachtenden Sicherheitshinweisen bringt das Buch wirklich alles mit, was man im Alltag so braucht als Heimwerker, wenn man nicht immer gleich den Handwerker rufen möchte.

Eine detaillierte Besprechung des Buches findet ihr hier.

Hier geht’s zum Buch


DSC03198
8. Geheimnisse aus Papas Bastelschuppen

Ihr seid auf der Suche nach Ideen und inspirierenden Skizzen? Schaut in dieses Buch mal rein.

Hier geht’s zum Buch


Ich hoffe sehr, dass euch der kleine Exkurs in mein Bücherregal gefallen hat. Ich werden diesen Artikel bei Gelegenheit, oder wenn es notwendig ist, erweitern oder aktualisieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: