Rezension – Spiele und Spielzeug aus Holz

Mit dem Buch „Spiele und Spielzeug aus Holz – selbst gemacht“ möchte ich euch das erste einer ganzen Reihe von Büchern vorstellen, die sich mit dem Material Holz und dessen Bearbeitung auseinander setzen. Erschienen ist es im Ulmer Verlag, geschrieben von Willi Brokbals.

Auf 160 Seiten warten zahlreiche Spiele und Spielzeuge darauf, von euch nachgebaut zu werden. Dabei reicht die Auswahl von einem kleinen Auto über den Teufelsknoten bis hin zu Mensch ärger dich nicht und Go.

Etwas ärgerlich fand ich das doch sehr hohe Niveau, auf dem eingestiegen wird. Anstatt sich langsam steigern zu können, gibt der Autor direkt zu beginn Vollgas. Es wird mit dem Stecheisen gearbeitet, eine Gehrungslade benötigt und auch ein Hobel kommt zum Einsatz. Hier hätte ich besser gefunden mit den Spielzeugen zu beginnen und danach als fortgeschrittenes Thema die Spiele und Spielbretter zu behandeln.

Positiv hervorzuheben ist die – neben den Bildern – außerordentlich genaue und hilfreiche Beschreibung jedes einzelnen Arbeitsschritts. Auch, dass man seinen Arbeitsplatz aufräumt wenn Arbeitsschritte erledigt sind, wird mehrfach hervorgehoben.

Alles in allem kann ich dieses Buch aber jedem empfehlen, der sich für das Herstellen von Holz-Spielsachen interessiert und besonders auch auf traditionelle Arbeitsweisen ans Ziel kommen möchte. Dank zahlreicher Bilder und Skizzen des genauen Aufbaus, sind die Arbeitsschritte (nummeriert) sehr gut nachvollziehbar. Leider liegt der Fokus mehr auf den Brettspielen, als auf dem Holz-Spielzeug (Autos, LKWs usw.), allerdings ist da natürlich auch die Frage, woran man mehr interessiert ist.

Für ~25€ findet ihr das Buch unter anderem hier.

 

 

Ein Kommentar zu „Rezension – Spiele und Spielzeug aus Holz

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: