Holzbock bauen – Das Material

Ich hatte es in „Holzbock bauen – Die Idee“ zwar schon kurz angerissen, aber heute möchte ich erneut im details darauf eingehen, woraus ich meine beiden Holzböcke bauen möchte.

Ich habe mir vom Holzland Dorsemagen (Kleve) ein Angebot für folgendes Material machen lassen.

– 4x 2700 x 38 x 38 mm gehobelte Rahmen
– 1x 2500 x 40 x 60 mm Fichte KVH
– 4x 2500 x 60 x 60 mm Fichte KVH
– 2x 1000 x 60 x 120 mm Leimbinder
– 1x 800 x 1000 x 22 mm MDF Platte

Warum ich mir ein Angebot von einem Händler aus Kleve, statt aus Goch, habe machen lassen? Weil der hiesige Holz-Fachhandel lediglich die MDF Platte auf Lager hatte und auch eine Bestellung nicht ohne weiteres möglich war bei der kleinen Menge…


Interessant an dieser Stelle fänd ich, wo ihr euer Holz bezieht? Nehmt doch einfach an der Umfrage teil, ich werde demnächst einen auswertenden Artikel veröffentlichen, wenn genügend Meinungen gesammelt sind.

 


Darüber hinaus habe ich mir folgende Materialien online bestellt oder im Baumarkt gekauft

– 10x 80 mm M8 Senkkopfschraube
– 10x M8 Messing-Dübel
– 5x 50 mm M6 Senkkopfschraube
– 1x 1000 mm M8 Gewindestange
– 1x 550 ml Ponal Classic Holzleim
– 30x 10 mm Holzdübel
– 4x Lenkrolle ungebremst, zwillingsrad
– 4x Lenkrolle gebremst, zwillingsrad
– 200 Stk. 3,5 x 50 mm Spax, Senkkopf, T-Star
– Spax T20 T-Star Bit

Wozu genau die Materialien verwendet werden, werdet ihr im laufe des Projektes verfolgen können, darauf jetzt schon einzugehen, würde zu viel vorweg nehmen. Ich kann aber sagen, dass die Böcke so konstruiert sind, dass diese für den Transport in mehrere Einzelteile zerlegbar sind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: